Tipps für Nichtstotternde

Die allgemeine Verunsicherung ist gleichermaßen groß wenn sowohl Nichtstotternde Menschen auf Stotternde Menschen treffen als auch andersherum.

Hier die 7 ultimativen Tipps für Nichtstotternde Menschen

1.) Verzichten Sie auf gutgemeinte Ratschläge.

Oftmals meinen es Gesprächspartner von stotternden Menschen nur gut. Allerdings helfen gutgemeinte Ratschläge wie: »Hol doch erst mal tief Luft« oder »denk erst nach bevor du sprichst« überhaupt nicht im Gegenteil sie sind oft kontraproduktiv und verunsichern die Betroffenen eher als das sie ihnen helfen.

2.) Warten Sie bis der Stotternde seinen Satz selbstständig vollendet hat

Es nicht nur nur unhöfflich sondern entmündigt Betroffene wenn andere ihren Satz vollenden. z.b. »Ich hä-hä-hä-hätte gerne einen …« der Gesprächspartner vollendet den Satz mit Kaffee obwohl er viel lieber Tee getrunken hätte.

3.) Bewahren Sie den natürlichen Blickkontakt

Verhalten sie sich gegenüber stotternden Menschen ganz natürlich und bewahren sie den natürlichen Blickkontakt. Bei anderen Gesprächspartner schweift der Blick gelegentlich auch mal ab und wieder zurück.

4.) Fragen sie ruhig nach wenn sie etwas nicht richtig verstanden haben

Je nach Stärke der Symptome kommt es schon einmal vor das Stotternde inhaltich nicht richtig von ihrem Gesprächspartner verstanden werden. Dies ist überhaupt nicht schlimm. Auch wenn es etwas Überwindung kostet aber sagen sie ruhig: Ich habe deinen Satz inhaltlich leider nicht richtig verstanden. Schlimmer ist es für alle Beteiligten wenn sie aus falsch verstandener Scham schweigen und wohlmöglich aneinander vorbei reden oder sogar eine gute Unterhaltung unterbricht.

5.) Zeigen sie einen offenen Umgang mit dem Stottern

Je offener Sie mit dem Stottern umgehen desto leichter fällt es vom Stottern Betroffene Personen.

6.) Lachen sie nicht über sondern mit stotternden Menschen

Humor sollte nicht spalten sondern alle erheitern. Und gemeinsam lachen macht auch viel mehr Freude als wenn nur eine Person lacht und der anderen Person die Tränen fließen.

7.) Zeigen sie Zivilcourage

Zeigen sie Zivilcourage wenn ein Stotternder nonverbal, verbal oder körperlich angegriffen wird. Auch Sie könnten eines Tages selbst zum Opfer werden !

Das schlimmste am Stottern ist die Angst davor !