Gruppenregeln

Wir wollen in den Gruppenabenden der Stotterer Selbsthilfe ein konstruktives Miteinander:

01.) Nicht-Stotternde und Stotternde sind gleichermaßen an einem Gruppenabend willkommen

02.) Frauen und Männer sowie Kinder ab 12 Jahren dürfen mit dem schriftlichen Einverständnis ihrer Erziehungsberechtigiten an dem Gruppenabend teilnehmen.

03.) Die Zugehörigkeit der Gruppe spielt keine Rolle da sich alle einbringen können.

04.) Alle gesagte bleibt im Raum das heißt das man vertrauliche Dinge nicht herumerzählt.

05.) Der Moderator des Abends versucht ein gleichmäßige Gewichtung aller Redebeiträge, Beteiligungen herzustellen, das bedeutet das Vielredner auch schon einmal gebeten werden können einem anderen Teilnehmer zu ermöglichen.

06.) Schön ist es immer wenn möglichst alle Teilnehmer pünktlich zum Gruppenabend erscheinen und begrüßt werden können. So entstehen Zwischendrin keine unerwünschten Unterbrechungen die jeden stören.

07.) Drigende Angelegenheiten haben Vorrang das heißt aber nicht das man mit jeder Kleinigkeit sofort ein Vorrang eingeräumt bekommt. Hierdrunter zählen Missverständnisse innerhalb der Gruppe, Streitigkeiten die nur in der Gruppe geklärt werden können, sowie medizinische Notfälle und behördliche angeordnete Maßnahmen.

08.) Wir lassen uns gegenseitig aussprechen da einige weniger stark und andere sehr stark stottern und jeder die Gelgenheit haben soll seinen Standpunkt in Ruhe und ohne Sprechdruck, Sprechangst ausführen zu dürfen.

09.) Meinungsverschiedenheiten sind sehr erwünscht, beleben den Gruppenabend und füllen ihn mit den unterschiedlichsen Aspekten, Einstellungen, Wahrnehmungen und Gefühlen. Doch wir wollen alle ein Grundmaß an Fairness, Toleranz und Achtung unserem Gegenüber bewahren. Wilde Hasstriaden und Beschimpfungen passen hier nicht rein.

10.) Wir bleiben wann immer es geht bei der Ich-Formulierung wenn wir kommunizieren. Du-Formulierungen (Angriffsformulierung, z.b. Du hast schon wieder / noch nie) bringen uns oft nicht weiter und vergiften all zu schnell das gute Klima innerhalb der Gruppe.

11.) Jeder Teilnehmer kann, muss aber nichts sagen, wenn es sein ausdrücklicher Wunsch ist. Beim ersten reinschnuppern in die Gruppe tut es gut einfach nur mal zuzuhören und das ganze auf sich wirken zu lassen. Auch Menschen mit sehr großer Sprechangst gibst es die Möglichkeit frei zu entscheiden ob sie aktiv beteiligen möchten oder erst einmal die passive Rolle einnehmen wollen.

12.) Störungen von Handys, Smartphones und anderen technischen Geräten bitten wir zu unterlassen sofern sie nicht wirklich akut wichtig sind. Natürlich muss ein Feuerwehrmann/Arzt ect. in Rufbereitschaft, oder ein Angehöriger einer im sterben liegenden Person immer erreichbar sein. Das wollen wir alle und wird von allen Teilnehmern getragen.

13.) Wir möchten keine unautorisierten Bild, Ton oder Bild/Ton Aufnahmen wenn diese nicht von allen Beteiligten Personen ausdrücklich in freier Entscheidung genehmigt wurde. In Übungssequenzen z.b. im Videotraining, Telefontraining. Sprechübungen und Aufzeichnungen zur eignen Kontrolle sichern wir jedem eine sofortige Löschung zu wenn der Teilnehmer selbst über seine eigenen Aufnahmen keiner Kopie bedarf.

14.) Wir alle wissen aus Eigener Erfahrung wie schwer es ist zu seinem Stottern zu stehen, Deshalb möchten wir keine Konkurenz innerhalb der Teilnehmer zwischen einzelnen Sprechmethoden, Sprechtechniken sowie Teilnehmer die keine Therapieerfahrung hatten oder auch keine Therapie derzeit anstreben.

15.) Sich an dem Thema Outing heranzutasten ist schwer und bedarf einiger Überwindung, Dieses Outing-Erfahrung ist wichtig da es die Hürden der Sprechangst überwinden kann, kann aber auch überfordern wenn man nach dem letzten Infostand in der Innenstadt von seinem Chef oder Vorgesetzen am Arbeitsplatz auf sein Stottern angesprochen wird. Wir versuchen daher innerhalb unserer Gruppenabende Neulinge spielerisch in Rollenspielen sowie Inhaltlich möglichst alle Vor- und Nachteile realistisch aufzuzeigen damit der Teilnehmer selbst frei und mit gutem Gewissen mitmachen oder die Möglichkeit ablehnen kann.

16.) Die Teilnahme an einem Gruppenabend ist kostenlos sofern nicht vorangekündigte kostenpflichtige Seminare/Workshops, Tagungen oder andere Kosten anfallen, Wir versuchen immer diesen Kostenbeitrag pro Teilnehmer so gering wie möglich zu halten und soviel wie möglich ohne Kostenbeteiligung zu ermöglichen. Für Menschen mit besonders geringer Haushaltskasse versuchen wir als Gruppe zu unterstützen sofern dies möglich ist.