Vermeidungsstrategien

Wenn man von Vermeidungsstrategien im Zusammenhang mit dem Stottern spricht, sind Strategien gemeint die das eigentliche Stottern nicht verbessern oder gar verschwinden lassen obwohl es für die Betroffenen zunächst den anscheint macht. Vielmehr wird das eigentliche Grundproblem der Sprechbehinderung weiter verschlimmert, da es zu einer Art Nuss in einer zusätzlichen Verpackung zur eigentlichen Schale kommt, so das man noch schwieriger an die eigentliche Frucht (in dem Fall das Stottern) gelangt.

Ich möchte Ihnen aufzeigen welche Strategien es gibt um einerseits das Bewusstsein für Nichtbetroffene zu schärfen und gleichzeitig Stotternden die Gelegenheit der Selbstreflektion bieten.

Es gibt drei Möglichkeiten für den Stotternden beim sprechen zu reagieren:

1.) Flucht

Gesprächsvermeidung: Nur mit bestimmten Personen oder Gruppen wird überhaupt ein Gespräch begonnen. Die Angst zu versagen ist so übermächtig und beherrscht das gesamte Leben. Häufig kommt es auch vor das bestimmte Orte (No-go Area) von Betroffnenen selbst festgelegt werden in den sie sich nicht mehr bewegen oder aufhalten können. Neben dem Schweigen ist auch eine komplette soziale Isolation über eine Dauer von mehreren Monaten, Jahren oder sogar Jahrzehnten möglich. Die klassische Flucht im Gespräch ist die wohl häufigste Strategie eines stotternden Menschen um sich die Peinlichkeit des eigenen befürchteten Sprechversagens vor Ort und direkt zu entziehen.

2.) Die wohl häufigste Vermeidungsstrategien:

langziehen von Konsonanten: wie z.B. Aaaaapfel

Silbenwiederholungen wie Ta-Ta-Ta-Ta-Tasse

Wortwiederholungen wie Gibst du ─ Gibst du ─ Gibst du mir bitte ein Brötchen

Wortaustausch mit gleicher Bedeutung: Karre, Wagen, Fahrzeug, Schlitten anstatt Auto

Kunstpausen absichtlich herbeigeführte Pausen um die Zeit der Blockade zu übergehen

• Flicklaute: »ähm, also, aber, gell, und dann« und ähnliche sollen eine Pause vor dem vermeintlich schwierigen Wort das als nächstes nur schwer stotternd gesagt werden soll vorgeschoben werden um die Pause zu füllen.

• Floskeln: »Dann sage ich mal Tschüss« anstatt »Tschüss« Das Anlauf nehmen bzw. vorschieben ganzer Wörter und Satzteile soll das schwierige Wort: »Tschüss« vereinfachen in dem der Sprechfluss bereits gestartet wurde und das schwierige Wort in der Hoffnung mit flüssig ausgesprochen werden kann.

• Deuten: Mit dem Finger auf etwas deuten um es nicht aussprechen zu müssen oder das zeigen der gewünschten Anzahl der Brötchen beim Bäcker mit den Fingern.

• körperliche Mitbewegungen mit den Armen, Beinen, Füßen, Händen, Kopf, Fingern in Form von schlagen, schnipsen, klatschen, treten, stampfen, zucken.

kaum wahrnehmbare Mitbewegungen: schlucken, mit den Augen zwinkern, Luft holen u.ä.

Variation der Sprechlautstärke: Flüstern, sehr laut/leise sprechen.

Theater spielen: Absichtlich vom Stuhl fallen, Toliette besuchen, Bauchschmerzen/Kopfschmerzen/Abwesenheit vortäuschen um im Deutschunterricht in der Schule nicht als nächster vorlesen zu müssen.

Umwege in Kauf nehmen: Anstatt beim Busfahrer eine Fahrkarte kaufen zu müssen lieber einen 2 Kilometer langen Fußweg bei strömenden Regen in kauf nehmen anstatt  sprechen zu müssen.

Einsatz von anderen Sprechern: Die Schwester / Der Bruder oder ein anderer naher eingeweihte Person vom Stottern geht mit zu Einkaufen und erledigt alle Sprecheinsätze für den Stotternden.

3.) Durchstottern (Sprechen ohne Tricks / Begleitsymtomatik)

Einer der schwierigsten aber am effektivsten ist das einfache durchstottern. Ohne Tricks, einfach loszusprechen und die auftretenden Symtome offen und ehrllich zu zeigen ist wohl ein großer Traum eines jeden Betroffenen. Das Stottern mit Vermeidungsstrategien ist anstrengend und mindestens genauso auffällig wie das durchstottern, aber natürlich nicht so anstrengend wie sich stets überlegen und planen zu müssen wie man wieder als nächstes das eigene Stottern verstecken/verheimlichen kann. Wie man dahin gelangt ist ein weiter Weg und setzt viele kleine und große Stolpersteine auf den Pfad. Lesen Sie dazu weiter auf dieser Homepage, ich werde versuchen Ihnen hierzu viele verschiedene mögliche Wege aufzuzeigen.