Outing

Ein schwieriges Kapitel ist das Thema Outing da es einige Stotternde für Unverzichtbar und andere für nicht Notwendig oder gar Überflüssig halten. Ich persönlich gehöre zu den Menschen die eine unheimliche Stärke aus dem Outing gezogen hat. Doch ein Coming Out des Stotterns ist nicht von 0 auf 100 möglich und braucht Übung und eine Vorbereitungen.

Doch wieso sollte man sich überhaupt als Stotternder outen? Ich habe selbst 16 Jahre in vollständiger Isolation gelebt und das Versteckspiel mit meinem Stottern schon nahezu perfektioniert.Doch im Grunde wussten die meisten Menschen das ich stottere und das ein Problem habe doch fast niemand sprach das Thema an.

Gloria Gaynor schrieb in ihrem Lied: I’m what i am übersetzt auf Deutsch:

» Es ist meine Welt
auf die ich stolz sein möchte
Meine Welt und es ist nicht ein Platz andem ich mich verstecken muss
das Leben ist nichts wert
Bis du sagen kannst
Ich bin, was ich bin«

Es geht beim Outing nur darum Frei mit dem deinem eigenen Stottern leben zu können ohne sich dafür verstecken oder schämen zu müssen. Jede Sekunde die Angst im Nacken spüren zu müssen plötzlich als Stotternder enttanrt zu werden ist kein Leben sondern ein Spießroutenlauf wo nur die Angst das Leben beherrscht.

Aber wie kann ich mich outen  bzw. mich auf mein Coming out vorbereiten?

Es gibt bekanntlich viele Wege die nach Rom führen:
─ Setzt dich gedanklich mit deinem Stottern auseinander ─ beginne Tagebuch zu schreiben
Besuch einer Stotterer Selbsthilfegruppe
Starte eine seriöse Stottertherapie
─ Mitgliedschaft im Landesverband Hessen der Stotterer Selbsthilfe e.V.
─ Literatur lesen zum Thema Stottern z.b. An einen Stotterer
─ lerne andere Stotternde Menschen ─ das ist auch ganz ohne Selbsthilfegruppe möglich
─ starte die Outing-Pyramide in dem Du Schritt für Schritt vorgehst
─ Schreib ein Outing-Brief oder eine Outing-Whatspp
─ Setze dich mit den Biografien berühmter stotternder Menschen auseinander
─ Starte ein  In-Vivo-Arbeit Training

Deine Vorteile nach dem Stotter-Comingout
─ Keine Ausreden mehr
─ Einfach drauf los sprechen können auch wenn es beim sprechen mal hakt ─ so what !
─ Keine No-Go Areal mehr absofort kannst du an jeden Ort gehen und an allem teilnehmen
─ Sorgenfrei schlafen und ganz ohne Albträume
─ Du kannst zu dir stehen wie Du bist … auch mit Stottern bist du ein großartiger Mensch
─ Du bist Vorbild für andere Betroffene

Bleib am Ball und ich wünsche dir persönlich für diesen schwierigen Weg des Outings nur das allerbeste  Joachim Haas  Ps: Heute kann ich mit stolz sagen »Ich stottere na und … !!!«

• 12 Schritte der Anonymen Alkoholker (<>) für Stotterer (<>)
• Ich bin was ich bin (<>)
• Wenn ein Mann einen Mann liebt (<>)