Wie erkenne ich unseriöse Stottertherapien?

1.) Die gesetzlichen Krankenkassen (GKV) übernehmen die Kosten für eine unseriöse Stottertherpie zu Recht nicht, da sie Menschen die Stottern nicht hilfreich unterstützen sondern zusätzlich und fortsätzlich schaden. Alle anfallenden Kosten der geldgierigen, unseriösen Einrichtungen müssen als Selbstzahler die komplette Scharlatantherapie selbst tragen.

2.) Unseriöse Stottertherapeuten haben keiner wissenschaftliche Expertise. Erfahrung sowie eine manghafte / nicht vorhandende Ausbildung im Bereich Stottern vorzuweisen. Sie absolvieren auch keine regelmässigen Fortbildungen bei anerkannten Fortbildungseinrichtungen um den derzeitig aktuellen wissenschaftlichen, medizinischen und therapeutischen Kenntnisstand aufzufrischen.

3.) Unseriöse Stottertherapeuten werden von der Bundesvereinigung Stottern und Selbsthilfe e.V. in ihrer kostenlosen Fachberatung nicht empfohlen ─ aus diesem Grund meiden die zwielichtigen Ganoven auch die Fachberatung wie der Teufel das Weihwasser.

4.) Unseriöse Stottertherapeuten versprechen die vollständige Heilung in kürzester Therapiezeit, einige sogar innerhalb weniger Tage sowie das die Universaltherapie ─ die als einzigste und wahre Therapiemethode wirklich hilft und für jeden Stotternden geeignet ist und es nach ihren eigenen wohlklingenden Versprechungen es gar keinen anderen Weg geben kann wie ein vollständige Heilung vom Stottern.

5.) Unseriöse Stottertherapeuten nutzen das Leid des Stotternden aus da viele Betroffene durch vorhergehende Therapien keine oder nur sehr überschaubare Therapieerfolge für ihr eigenes Sprechen erzielen konnten. Und es ist nicht möglich durch eine einzelne Stottertherapie jeden Stotternden bei seinem individiuellen Stottern eine Verbesserung zu erzielen. Das wäre so als würde jedem Bürger die Schuhgröße 39 passen unabhängig von seinem Alter und seine psychologischen Veranlagung.

6.) Unseriöse Stottertherapeuten nutzen das Medium Fernsehen und Internet um ahnungslose Journalisten und Journalistinnen für ihre perfide Werbekampagne einzufangen und mit wohlklingenden Erfolgen die sich gut im Marketing verkaufen und öffentlich bewerben lassen zu kötern. Dabei setzen die Verkaufsprofis den Effekt des Vorher/Nachher Prinzips ein um so den Eindruck zu erwecken der Stotternde Klient sei geheilt, das in Wirklichkeit keinerlei Langzeitstudie oder Langzeiterfolg für den oft über Jahre / Jahrzente leidenden Betroffenen bedeutet.

7.) Unseriöse Stottertherapeuten sind nicht zu finden in seriösen Vereinigungen in dem es um Informationen, Austausch und Netzwerke auf Augenhöhe geht. Siehe dazu oben unter Punkt 1

8.) Unseriöse Stottertherapeuten empfehlen keine Stotterer Selbsthilfegruppen da Sie auch von dort berechtigte Kritik erwarten können, da die langjährig Betroffenen sich um die Vor- und Nachteile einer bevorstehenden Therapie austauschen und vor unseriösen Einrichtungen sich gegenseitig warnen.

9.) Unseriöse Stottertherapeuten geben ihrem Klienten die Schuld wenn die bereits durchgeführte Stottertherapie nach ihrem Sinn kein Erfolg brachte. Man müsse nur fleisiger die Therapie üben, zielstrebiger als Stotternde sein, das würde die Therapie auch nach den Vorstellungen des Therapeuten auch funktionieren. In Wirklichkeit entstehen so neue Sprechängste, Versagensängste und psychische Probleme die bis zu dem Suizid enden können und erst durch die unseriöse Therapie ausgelöst wurden.

10.) Unseriöse Stottertherapeuten und ihre dubiosen Einrichtungen wollen nicht öffentlich genannt und ihre unseriöse Praxwerden und verklagen auf Unterlassungserklärung per Gericht Menschen die diese kritisieren und ihre unseriöse Praxis öffentlich in Frage stellen.